Subato

 

Objektorientierte Softwareentwicklung (AI) (WS 2020)

 

Responsible Lecturer: panitz

Lecturers

  • fischer
  • panitz
  • dmart001
  • rortl001

Tutors

  • dmart001

lectureTimes

  • Vorlesung Tue 11:45 Boo2 (panitz)
  • Vorlesung Thu 02:15 B002 (panitz)

Training Groups

  1. A Mon 10:00 C213 (fischer)
  2. B Mon 11:45 C213 (fischer)
  3. C Mon 02:15 C213 (fischer)
  4. D Mon 04:00 C213 (fischer)
  5. E Tue 10:00 C1001 (panitz)
  6. F Wed 08:15 C361 (rortl001)
  7. G Wed 10:00 C361 (rortl001)
  8. H Thu 11:45 C001 (panitz)
  9. Tutorium A Thu 16:00 (dmart001)
  10. Tutorium B Fri 11:45 (dmart001)
  11. Tutorium C Fri 14:15 (dmart001)

Exercise Sheets

 


Wiesbaden eine  triste Stadt ohne Straßenbahn...

 

Auf dieser Seite finden sich Lehrmaterialien zum Modul »Objektorientierte Softwareentwicklung« im Studiengang Angewandte Informatik.

Die Lehrveranstaltungen finden über Big Blue Button mit Zugang über ZAPP statt.
 
 

Vorlesungsskript:

Das Skript lässt sich jeweils zum aktuellen Stand direkt unter diesen Link als PDF-dokument herunter laden.

Die Programme aus dem Skript lassen sich hier direkt erhalten.

 

Folienfilme

Auf der Hochschulplattform AMIGO finden sich kurze Folienfilme zu Themen aus der Vorlesung: Videoplattform Amigo Kurs: Objektorientierte Softwareentwicklung
Direkte öffentliche Links zu den Filmen (kein Login erforderlich):

Praktikum

Die Praktikumsgruppen beginnen am Montag den 9.11. (also bereits vor der ersten Vorlesung am Dienstag 10.11.).

Im Praktikum sind wöchentliche Übugsblätter zu bearbeiten. Als Abschluss ist ein kleines Spielprojekt zu realisieren.

Das Praktikum wird als bestanden gewertet, wenn 90% der Übungsblätter als erfolgreich bearbeitet vom Dozenten des Praktikums abgenommen wurden und das Spielprojekt individuell gelöst wurde.

 

Lessons

December 3, 2020, 1:15 PM

Cererbung (1. Teil)

December 1, 2020, 11:45 AM
Reihungen (Arrays) und Aufzählungsklassen (enum).
November 26, 2020, 2:15 PM
November 24, 2020, 11:45 AM
Unterscheidung: Ausdrücke und Anweisungen.
Systematisch beides vorgestellt.
Die neuen switch-case-Ausdrücke.
November 19, 2020, 2:15 PM
Anweisungen (im Gegensatz zu Ausdrücken)
November 17, 2020, 11:45 AM
Methoden für Objekte.
November 12, 2020, 2:15 PM
Klassen modellieren und implementieren. Felder, Konstruktor und die toString-Methode.
November 10, 2020, 11:45 AM
Ausdrücke und erste Funktionen.