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Objektorientierte Softwareentwicklung (AI) (WS 2019)

 

Responsible Lecturer: panitz

Lecturers

  • panitz
  • lassmann
  • homburg
  • dolgich

Tutors

  • amuel001
  • dmart001
  • jgaid001

lectureTimes

  • Vorlesung Tue 11:45 B002 (panitz)
  • Vorlesung Thu 14:15 B002 (panitz)

Training Groups

  1. A Mon 08:15 C213 (lassmann)
  2. B Mon 10:00 C213 (lassmann)
  3. C Tue 10:00 C312 (panitz)
  4. D Wed 11:45 C213 (dolgich)
  5. E Thu 11:45 C001 (panitz)
  6. F Mon 16:00 C213 (homburg)
  7. G Mon 17:45 C213 (homburg)

Exercise Sheets

 


 

Auf dieser Seite finden sich Lehrmaterialien zum Modul »Objektorientierte Softwareentwicklung« im Studiengang Angewandte Informatik.
 

Vorlesungsskript:

Das Skript lässt sich jeweils zum aktuellen Stand direkt unter diesen Link als PDF-dokument herunter laden.

Die Programme aus dem Skript lassen sich hier direkt erhalten.

Eine gedruckte Version kann über das Tutoring Team zu einer Schutzgebühr von 5€ erworben werden.

Folienfilme

Auf der Hochschulplattform AMIGO finden sich kurze Folienfilme zu Themen aus der Vorlesung: Videoplattform Amigo Kurs: Objektorienmtierte Softwareentwicklung
Direkte öffentliche Links zu den Filmen (kein Login erforderlich):

Praktikum

Die Praktikumsgruppen beginnen erst nach der ersten Vorlesung.

Im Praktikum sind wöchentliche Übugsblätter zu bearbeiten. Als Abschluss ist ein kleines Spielprojekt zu realisieren.

Das Praktikum wird als bestanden gewertet, wenn 90% der Übungsblätter als erfolgreich bearbeitet vom Dozenten des Praktikums abgenommen wurden und das Spielprojekt individuell gelöst wurde.

Beispielspieleabgaben

Hier eine zufällige Auswahl an diesjährigen Spieleabgaben. Die Spiele sind für den Browser mit GWT kompiliert und können direkt im Browser gespielt werden.

Screenshot Maxwells Demon
Maxwells Demon
Screenshot Klaus Jump
Klaus Jump
Screenshot Dodger
Dodger
Screenshot GreenCollectsYellow
GreenCollectsYellow
Screenshot Muenzen
Münzen
Screenshot ImpossiblePong
ImpossiblePong
Screenshot SilverStarShip
SilverStarShip
Screenshot SimpleMario
SimpleMario

 

Lessons

January 30, 2020, 2:15 PM
January 23, 2020, 2:15 PM
 Ein und Ausgabe II
 
 
January 21, 2020, 10:45 AM
January 16, 2020, 2:15 PM
 Unit Tests.
 
January 14, 2020, 11:45 AM
 Eine Array basierte Liste.
 
December 19, 2019, 2:15 PM
Weihnachtsvorlesung. Vorstellung der Projektaufgabe und Entwicklung eines kleinen weihnachtlichen Spiels.
 
 
December 12, 2019, 2:15 PM
 Generische Typen I
December 10, 2019, 11:45 AM
 5 verschiedene Arten den ActionListener zu Implementieren.
December 5, 2019, 2:45 PM
Gleichheit von Objekten.
 
Swing als Beispielbibliothek zur GUI Programmierung.
 
December 3, 2019, 11:45 AM
November 28, 2019, 2:15 PM
November 26, 2019, 11:45 AM
 Überladen und Überschreiben. Pakete.
 
November 21, 2019, 2:15 PM
 Mehr zu Vererbung. Late-Bindig nutzen. super-Aufrufe. Typzusicherung. instanceof.
 
 
November 19, 2019, 11:45 AM
Vererbung. Studenten sind auch Personen. Späte Bindung. super()-Aufruf.
 
 
November 14, 2019, 2:15 PM
 Aufzählungsklassen.

Schrittweises Debuggen von Programmen.

November 12, 2019, 11:45 AM
Reihungen und die for-each Schleife. Fallunterscheidungen mit switch-case-Anweisungen.
November 7, 2019, 2:15 PM
Iteration und Rekursion.
 
November 5, 2019, 11:45 AM
Zuweisungen als Zwitter von Anweisung und Ausdrücken. Iteration, erste Schleifen mit while und for.
 
 
October 31, 2019, 2:15 PM
Wiederholung Methoden und Ausdrücke.
Anweisungen: return und Fallunterscheidung mit if-Bedingungen.
Im Skript Kapitel 3.2.2 zum Nacharbeiten.
 
October 29, 2019, 11:45 AM
 Methoden insbesondere auch die Methode toString.

Im Skript nachzuarbeiten: Kapitel 2.3.4 und 2.4.

October 24, 2019, 2:15 PM
Modellierung und Implementierung von Klassen. Arbeiten mit Objekten.

zum Nachlesen: Skript Kapitel 2.2 und 2.3.

October 22, 2019, 11:45 AM
Weitere Ausdrücke. Arbeiten mit Strings. Kompilieren und Ausführen von Java-Programmen. Zum Nacharbeiten im Skript Kapitel 1.3.3 , 1.4.4, 1.4.5 und 2.3.3.
October 17, 2019, 2:15 PM
Die erste Vorlesungsstunde. Auswerten von Ausdrücken in der jshell. Erste Datentypen: int, long, double, boolean.Operatoren.Methoden- (Funktions-)Definitionen.
Im Skript in Kapitel 1.4 zum Nacharbeiten.
Die Datei mit den jshell-Eingaben.