Subato

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Spielprojekt

Zum Abschluss des Moduls ist ein kleines Spielprojekt für Spiele im 2-dimensionalen Raum zu realisieren. Hierzu soll die subatoGameLib verwendet werden. Diese Bibliothek hat Umsetzungen auf vier unterschiedlichen Plattformen:

  1. Javas Swing Bibliothek
  2. Javas FX Bibliothek
  3. Android
  4. Google Web Toolkit zum Erstellen von Browser-Spielen

Ziel des Projektes ist:

  1. sich in bestehende Rahmenbibliotheken einzuarbeiten.
  2. erste Programmiererfahrung im größeren Kontext zu bekommen.
  3. die Stärke der Möglichkeiten von Abstraktion über Schnittstellen und generischen Typen zu sehen.
  4. Spaß an der Programmierung zu entwickeln.

Zum Bestehen des Praktikums ist die Abgabe eines eigenen Spiels notwendig, das sich einigermaßen von den simplen Anfangsbeispielen unterscheidet und mindestens folgende Eigenschaften hat:

  1. es soll eine steuerbare Spielfigur geben.
  2. es soll sich autonom bewegende Spielfiguren geben.
  3. die Berührung bestimmter Spielfiguren hat einen Einfluss auf das Spiel.
  4. es soll getestet sein, dass das Spiel auf mindestens zwei der vier Umsetzungen der Rahmenbibliothek lauffähig ist.
  5. es soll mindestens ein individuelles Feature geben. Das könnten mehrere Level sein, intelligente Gegner, die die Spielfigur verfolgen, ein über das sichtbare Spielfeld scrollendes Spielfeld, Spielfiguren, die mehrere wechselnde Bilder haben oder was die Kreativität hergibt.

Die Spielebibliothek mit allen vier Umsetzungen und kleinen Beispielen liegt im Dateibereich bereit, kann aber auch direkt über ein Repository auf github geladen werden: Subato Game Lib auf Gitlab.

Sie sind gerne eingeladen dort unter examples auch eigene Spiele hochzuladen oder Fehler in den Umsetzungen zu korrigieren.

Zur Abgabe ist auf subato eine .tar-Datei hoch zu laden. Diese enthalte die Quelltexte und Bild- sowie Klangdateien Ihres Spiels und ein kleines PDF-Dokument, das Ihr Spiel beschreibt. Geben Sie dort auch an, woher die Klang- und Bilddateien stammen und welchen urheberrechtlichen Status diese haben. Vermerken Sie dort auch, die verwendeten Hilfsmittel.

Gelungene Spiele, die mit GWT kompiliert werden können, werden in Subato als Belohnung für fehlerfreie Abgaben integriert. 

Bitte sehen Sie von zu großen Dateien ab. Integrieren Sie deshalb nur kleine Klangeffekte und nicht ganze Sinfonien in Ihr Spiel. (es ist nicht getestet, wie große Upload subato verträgt...)



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