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2D Spiel mit Swing

Sie sollen in dieser Aufgabe ein kleines Spiel im 2-dimensionalen Raum entwickeln und dabei eine vorgegebene Bibliothek verwenden.

Ziel des Projektes ist:

  1. sich in bestehende Rahmenbibliotheken einzuarbeiten.
  2. erste Programmiererfahrung im größeren Kontext zu bekommen.
  3. die Stärke der Möglichkeiten von Abstraktion über Schnittstellen und generischen Typen zu sehen.
  4. Spaß an der Programmierung zu entwickeln.

Zum Bestehen des Praktikums ist die Abgabe eines eigenen Spiels notwendig, das sich einigermaßen von den simplen Anfangsbeispielen unterscheidet und mindestens folgende Eigenschaften hat:

  1. es soll eine steuerbare Spielfigur geben.
  2. es soll sich autonom bewegende Spielfiguren geben.
  3. die Berührung bestimmter Spielfiguren hat einen Einfluss auf das Spiel.
  4. es soll mindestens ein individuelles Feature geben. Das könnten mehrere Level sein, intelligente Gegner, die die Spielfigur verfolgen, ein über das sichtbare Spielfeld scrollendes Spielfeld, Spielfiguren, die mehrere wechselnde Bilder haben oder was die Kreativität hergibt.

Denken Sie daran, dass anders als auf Windows-System Groß- und Kleinschreibung von Dateinamen auf Unix-artigen Systemen relevant ist und die Testabnahme auf einem Linux-System stattfindet.

Sie dürfen die Klassen der Rahmenbibliothek erweitern und ändern, wenn Sie zusätzliche Features realisieren wollen.

Zur Abgabe ist eine Zip-Datei zu erzeugen. In dieser soll der Quelltextordner mit allen Quelltexten und Bildresourcen enthalten sein, sodass er direkt in eclipse importiert werden kann.

 



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